Die nachfolgenden Projekte geben Ihnen einen Einblick in meine Arbeitsweise und zeigen, wie ich Probleme verschiedenster Kund:innen individuell gelöst habe.
Egal, ob Sie mittelständische:r Händler:in, Hersteller:in, ein Groß- oder Kleinunternehmen sind: Ich helfe Ihnen gerne branchenübergreifend bei Ihrer Digitalisierung. Hier eine Auswahl meiner Projekterfolge.
Die Osann GmbH wollte ihre E-Commerce-Aktivitäten deutlich skalieren. Dafür entwickelte ich eine übergreifende Strategie für den Auf- und Ausbau von E-Commerce-Aktivitäten über Amazon, weitere Marktplätze und den Online-Shop. Zudem begleitete ich die Umsetzung, steuerte die Online-Marketing-Aktivitäten und beriet zu generellen Fragestellungen der Digitalisierung.
Die RECARO Gaming GmbH & Co. KG hat mich engagiert, um das Amazon-Geschäft zu analysieren, einen Fahrplan für die Optimierung zu entwickeln und dessen Umsetzung zusammen mit internen und externen Ressourcen zu steuern. Außerdem habe ich Projekte im Bereich Online-Shop Weiterentwicklung, Affiliate-Marketing-Strategie und D2C-Strategie für die RECARO Gaming durchgeführt.
Die Marke cyclotest wollte ihre Amazon- und E-Commerce-Aktivitäten optimieren und das interne Wissen ausbauen. Dafür gab ich Workshops und einen Wissenstransfer zum Thema Optimierung des Amazon-Geschäfts, Content-Optimierung und Kampagnensteuerung. Des Weiteren beriet ich zur Weiterentwicklung der Amazon-Strategie und begleitete die Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.
Ich habe für die ECE als externer Product Owner die Weiterentwicklung von ca. 130 Shopping-Center-Websites sowie den zugehörigen Apps betreut. Weitere Projekte umfassten das Projektmanagement für die Einführung eines übergreifenden Nutzerlogins, Konzeption von Features für den Online-Shop sowie die Betreuung des Facebook Business Accounts.
Ein Hersteller von Nussmischungen und Süßigkeiten wollte seine Amazon-Aktivitäten bewerten und optimieren lassen und seine Mitarbeiter:innen in der Thematik schulen. Meine Leistungen umfassten einen Amazon-Audit mit Handlungsempfehlungen sowie mehrere Workshops zu den Themen Content-Optimierung und Kampagnensteuerung auf Amazon, mit dem Ziel, das Wissen nachhaltig im Unternehmen zu verankern.
Ein großer deutscher Verlag wollte sein Content Commerce und seine Affiliate-Aktivitäten ausbauen. Hierfür beriet ich zu den Themen E-Commerce und Amazon. Außerdem plante ich den Relaunch eines Online-Shops, führte eine Anforderungsanalyse durch und entwarf ein fachliches Konzept für ein zum Teil in-house entwickeltes Online-Shop-System. Des Weiteren begleitete ich die Entwicklung eines Dashboards zur Auswertung von Content-Commerce-Erfolgsdaten als fachlicher Projektmanager.
Für einen Hersteller von Gesellschaftsspielen analysierte ich das Amazon-Geschäft und leitete gezielte Optimierungsmaßnahmen ein. Außerdem führte ich Tools ein und steuerte die Werbekampagnen. Darüber hinaus beriet ich zur übergreifenden E-Commerce-Strategie und Fragen der Digitalisierung.
Für die Marke Nyani analysierte und optimierte ich die E-Commerce- und Amazon-Aktivitäten. Hierzu zählte die Optimierung von Content, die Steuerung von Werbekampagnen auf Amazon und Google sowie die Optimierung des Online-Shops. Ebenfalls beriet ich zu allgemeinen E-Commerce-Fragen.
Für einen Website-Relaunch in der Sparkassen-Gruppe habe ich das Sparkassen-Finanzportal als externer Projektmanager und Product Owner unterstützt. Hierbei ging es um Anforderungsanalysen, fachliche Konzeption, Agentursteuerung, Stakeholdermanagement, Qualitätsmanagement und fachliche Beratung.
Für eine neue Online-Plattform im Bereich der Krankenhaussoftware habe ich einen Anforderungsprozess mit Workshops, Stakeholderinterviews und dem Aufbau eines Anforderungskatalogs durchgeführt. Außerdem habe ich die agile Umsetzung des Projekts durch Erstellung und Priorisierung des Backlogs vorbereitet.